Richtig urteilen


Oft ist unser Urteil verzerrt. Bei einigen Menschen ins Positive. Das sind die „Bagatellisierer“. Sie haben 100000 Euro Schulden, verdienen nur 1000 Euro im Monat und sind trotzdem unbekümmert, kümmern sich einfach nicht darum.

(Sie folgen dem Motto der Offiziere in der k. und k. Monarchie Österreich-Ungarn. „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“)


Bei den meisten Menschen ins Negative. Das sind die „Katastrophisierer“. Sie überziehen ein Mal um 5 Euro ihr Konto, haben einen Überziehungskredit von 1000 Euro, verdienen 3000 Euro im Monat und machen sich trotzdem große Sorgen.


Das Sinnvolle liegt – wie so oft – in der Mitte: von der Mitte aus beide Seiten zu sehen.








Da es so viele „Bagatellisierer“ gar nicht gibt, will ich mich im Folgenden auf die Verzerrung des Urteilens ins Negative beschränken:




Sonnenblumenfelder und Müllkippe


Ich habe mein Haus auf einen Hügel gebaut. Von der Terrasse aus konnte ich –bis vor Kurzem-auf eine wunderbare Landschaft schauen, von links nach rechts nichts als Sonnenblumenfelder, so weit das Auge reicht. Vor einiger Zeit hat nun der Gemeinderat beschlossen, am Rand der Sonnenblumenfelder eine Müllkippe anzulegen, die 10 % meines Sehfeldes einnimmt. Ich kann mich natürlich so sehr über diese hässliche Störung der Landschaftsharmonie aufregen, dass meine Aufmerksamkeit davon völlig absorbiert wird, ich nur noch die Müllkippe sehe. Vielleicht lass ich mich sogar dazu verleiten, auf die Müllkippe zuzugehen, sogar in sie reinzulaufen, so dass ich jetzt wirklich nur noch von Müll umgeben bin, wirklich nichts anderes mehr als Müll sehen kann.

Ich kann, aber ich muss nicht. Ich habe zwei Alternativen:

Statt in die Müllkippe reinzulaufen, kann ich natürlich genauso in die Sonnenblumenfelder reinlaufen, die es ja immer noch gibt, die ja durch den Bau der Müllkippe nicht verschwunden sind. Dann sehe ich nichts anderes als Sonnenblumen um mich herum.

Oder ich kann ruhig auf der Terrasse sitzen bleiben, wie bisher in die Landschaft schauen, meinen Blick von links nach rechts schweifen lassen, oder die Landschaft als Ganzes, mit einem Blick erfassen, und mir dann sagen: Diese Landschaft besteht immer noch zu 90 % aus wunderschönen Sonnenblumenfeldern. Die Müllkippe nimmt doch nur 10 % am Rand ein. Deshalb ist diese Landschaft- auch mit der Müllkippe-immer noch eine schöne Landschaft.





zum nächsten Kapitel
zurück zur Übersicht