Pessach

 

Das hebräische Pessach (oder Passah) bedeutet Vorüberschreiten, Vorbeigehen.

Da rief Mose alle Ältesten Israels zusammen und sagte zu ihnen: "Holt Schafe oder Ziegen für eure Sippen herbei, und schlachtet das Passahlamm! Dann nehmt einen Ysopzweig, taucht ihn in die Schüssel mit Blut, und streicht etwas von dem Blut in der Schüssel auf den Türsturz und auf die beiden Türpfosten! Bis zum Morgen darf niemand das Haus verlassen. Der Herr geht umher, um die Ägypter mit Unheil zu schlagen. Wenn er das Blut am Türsturz und an den beiden Türpfosten sieht, wird er an der Tür vorübergehen und dem Vernichter nicht erlauben, in eure Häuser einzudringen und euch zu schlagen."

(Ex 12, 21-23)

Publiziert am: Sonntag, 28. Februar 2021 (659 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.