Blicke auf das andere Ufer



Wir stehen jetzt, liebe Leserin, auf unserem Weg durch die Gedichte und Geschichten auf der Brücke über einen großen Fluss.

Dieser Fluss bildet eine Grenze.

Am anderen Ufer liegt ein anderes Land, das völlig anders aussieht, in dem ganz andere Gesetze herrschen.

 

 

                              

 

Das andere Land ist das Reich der Nicht-Zeit.

Es ist das Land der „weglosen Wege“, der Nicht-Wege.

Du wirst sehen, lieber Leser,

sobald wir es betreten haben, hören alle Wege auf, kommen an ihr Ende.

Wir werden am Ziel sein, überall, da, wo wir gerade sind.

 


 

 

Lieber Leser, du musst nicht, kannst auch gar nicht mir über die Brücke ins andere Land folgen.

Jenseits des Flusses gibt es niemanden, der führt, niemanden, der folgt.
 

Aber wenn du willst, können wir jetzt gemeinsam - 

nebeneinander, nicht hintereinander -  über die Grenze gehen.

Wenn du nicht mitkommen willst, weil dich schon die kurzen Andeutungen davon abschrecken, das neue, unbekannte Land zu betreten,

oder wenn es dich gar nicht interessiert, weil du damit gar nichts anfangen kannst und willst, bleib einfach an diesem Punkt stehen!

Genieße dann einfach - vielleicht durch die Erfahrungen, die wir schon auf dem Weg durch die bisherigen Gedichte und Geschichten gemacht haben, bereichert -

das Land auf dieser Seite des Flusses!



 

PS:

Gewissermaßen ist das Bild, über eine Brücke in ein anderes Land zu gehen, irreführend.

Es gibt eigentlich keinen Grenzfluss, der zwei Ufer trennt.

Wir bleiben eigentlich da, wo wir sind, in dem selben Land.

Wir sehen es nur anders.

Wir setzen uns eine neue Brille auf, die alle Gegenstände durchsichtig macht.

Schon während wir unseren Weg durch die Zeit gehen, leben wir die ganze Zeit in der Nicht-Zeit.

 




 

 

 

 

 

Publiziert am: Donnerstag, 01. Dezember 2016 (1145 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.